Unauffälliges Verhalten
Straßenkarte und Fotoapparat gehören in eine unauffällige Tasche. Wertsachen solltest du nicht sichtbar am Körper tragen und möglichst im Hotelsafe lassen. Dann wirst du nicht sofort als Tourist erkannt.
Zentralverriegelung
Während der Autofahrt in der Stadt und an roten Ampeln ist es wichtig, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Aktiviere die Zentralverriegelung.
Auto leerräumen
Da das Arm-Reich-Gefälle in Südafrika sehr groß ist, reicht eventuell schon eine sichtbare Jacke im Auto, um es aufzubrechen. Darum: Kein Geld oder Fotoapparat, keine Handtaschen oder GPS-Geräte sichtbar im Auto liegen lassen – auch nicht auf dem Rücksitz.
Fallen erkennen
Halte nicht an, wenn verdächtige Personen am Straßenrand signalisieren, dass sie eine Panne haben. Es könnte sich um eine Falle handeln.
Einsamkeit meiden
Versuche einsame Rastplätze und Aussichtspunkte zu meiden. Vermeide auch, bei Dunkelheit noch unterwegs zu sein. Wandere in Kapstadt zum Beispiel nicht zum Sonnenuntergang auf den Lion’s Head, da du dann erst in Dunkelheit wieder unten ankommen würdest.
Sichere Taxiunternehmen
Reserviere bei zuverlässigen, bekannten Unternehmen deine Taxi-Fahrten. Wir haben auch mit Uber sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten hilft das Hotel auch meistens gerne bei der Bestellung.